Stoff, Filz und Stroh

Unsere Stoffe, Filze und Stroh.

Unsere Geschäftsartner.
Hier stellen wir Ihnen die Firmen vor für die wir uns nach eingehender
Recherche aufgrund ihrer traditionsreichen Arbeitsweise und der Designs
entschieden haben. Qualität sowie Ressourcenmanagement und Umweltschutz spielen dabei eine entscheidende Rolle.

Harris Tweed

Harris Tweed, eine der begehrtesten Wolltextilien der Welt, wird auf den schottischen äußeren Hebriden hergestellt. auf der einen Insel mit zwei Namen, die nur durch eine Bergkette getrennt ist - die Inseln Lewis und Harris.
Die Geschichte beginnt mit reiner Schurwolle, die zusammengemischt wird, um die Vorteile ihrer einzigartigen Qualität und Charakteristika zu nutzen. Obwohl die Wolle, aus der Harris Tweed hergestellt wird, hauptsächlich von auf dem Festland von Schottland gehaltenen Herden stammt, schließen sich die Inselgemeinden im Frühsommer zusammen, um die einheimischen Schafe zu scheren und ihre lokal gezüchtete Wolle dem Festlandschnitt beizugeben.

Harris Tweed ist der berühmteste Stoff der Welt und sicherlich der einzige, der durch ein Gesetz des Parlaments geschützt ist. Nur die erfahrenen Handwerker und Frauen der Äußeren Hebriden wissen, wie er hergestellt wird, und laut Gesetz dürfen auch nur sie dies tun. Seine Design- und Produktionsmethoden bieten unendliche Optionen bezüglich Gewicht, Farben und Stoffmuster, die den Anforderungen der heutigen Mode und Einrichtung sowohl für traditionelle als auch für Designer-Sortimente perfekt entsprechen. Diese Fähigkeiten von Hand und Auge, die die Fäden zusammenweben, wurden über viele Generationen vererbt und sind nur auf den Äußeren Hebriden von Schottland zu finden.


Text: Copyright of the Harris Tweed Authority
 

Magee

1866 begang John Magee mit dem An- und Verkauf von handgewobenem Donegal Tweed.
1910 begang Robert Temple, der das Unternehemen von John Magee übernahm, damit, Webereien zu suchen die nur noch für ihn weben sollten.
1918 eröffnete er die erste eigene Weberei an dem Standort an dem sie auch heute noch ansässig ist.
1966 wurde die Webrei um einen Bereich für die Produktion von Bekleidung erweitert.

Heute ist die Magee Weberei spezialisiert auf luxuriöse Damen- und Herrenbekleidung, Maßanfertigungen aus Donegal Tweed.

 

Marling & Evans


Gegründet wurde Marling & Evans schon im 16ten Jahrhundert und entwickelte sich schnell zu einer der bedeutendsten Produktionsstätten West Englands. Schon im 18ten Jahrhundert trug der distinguierte Gentlemen Tweed von Marling & Evans. Produziert wird Mitten im Herzen des Ortes Huddersfield.

Marling & Evans verarbeitet Stoff, ohne ihn zu färben. Inspiriert durch den Wunsch, Tweed ohne jegliche Umweltbelastung zu produzieren, haben sie ein Verfahren entwickelt, Farben und Strukturen in das Gewebe einzuweben. Durch eine Melange verschiedener, andersfarbiger Wollarten kreieren sie einzigartige Muster. Die Tweed Wolle wird zu keinem Zeitpunkt chemisch behandelt oder gefärbt. 

Im Finishing wird nur natürliche Seife verwendet. Nicht nur ist der Tweed von Marling & Evans durch seine Langlebigkeit besonders nachhaltig, sondern auch in der Herstellung wird er den zunehmend wichtigen Umweltkriterien gerecht.

 

 

Fepsa

FEPSA wurde 1969 in S. João da Madeira/Portugal, durch die Vereinigung von 6 Firmen der Hutindustrie gegründet, deren Wurzeln zurück ins  frühe 20ste Jahrhundert reichen.
Haarfilzhüte werden hier von Frauen und Männern hergestellt deren Wissen und Fähigkeiten sich in der Qualität der Produkte widerspiegeln. Von Anfang an besteht ein großes Interesse in der Umsetzung von neuen inovativen Ideen. Daher wurde immer auf technologische Entwicklung gesetzt, um auf eine möglichst große Spanne an Kundeninteressen eingehen zu können.

Filz wird durch die wilkürliche Anordnung von Fasern auf einer Oberfläche hergestellt wobei durch Vibrationen und Druck unter der Zuhilfenahme von Feuchtigkeit und Hitze eine Stumpe hergestellt wird.

Diese Herstellungweise ist den Menschen schon seit Jahrtausenden bekannt. Filz hat somit eine eine Geschichte die fast so alt ist wie die Geschichte der Menschheit selber.

Der Hut hat immer eine Rolle gespielt wenn es um Macht und Erhabenheit ging. Er außerdem ist ein Zeichen sozialer Identifikation. Filzhüte unterschieden nicht nur Menschen im Laufe der Geschichte sondern definierten auch Persönlichkeiten und kreierten Identitäten... und sie tun es immernoch.

 

Tessuti di Sondrio

Die Manufaktur Tessuti di Sondria hat ihre Wurzeln im Herzen des Veltlins. 

Eine ungewöhnliche Fabrik, inspiriert von der alten lokalen Textilkultur, basierend auf der Verarbeitung von Leinen, Hanf und Wolle. 

Seit 1895 hat ihr umfangreiches Wissen dazu geführt, dass ihre Fabrik für die Herstellung von Produkten von außergewöhnlicher Qualität zum Synonym für italienische Exzellenz in der Welt geworden ist. Das historische Unternehmen repräsentiert über ein Jahrhundert handwerkliche Tradition, die vom Vater an den Sohn weitergegeben wurde. Ein durchdachtes Know-how, das von der Leidenschaft für die Arbeit und das Territorium zeugt. Authentische und wertereiche Menschen bilden eine große Familie, die die beste Baumwolle zu interpretieren weiß.
 

 
Share by: